TRD-Pressedienst Blog News Portal ▶

LMFelgenreiniger2.gif
Seit 2014 setzt unser Team sich erfolgreich und unabhängig für die redaktionelle Umsetzung von  Produkt- und Dienstleistungsberichterstattung ein. Seit 25 Jahren stellt  Herausgeber Heinz Stanelle in verschiedenen Positionen und Projekten seine Erfahrung im Themenfeld Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie beim Aufbau von strategischen Partnerschaften auf Industrie- und Medienseite zur Verfügung. Wir entwickeln und setzen eine Vielzahl von Medien ein, um Dinge auch einmal auszuprobieren und zu testen. Foto: Heinz Stanelle/TRD

Hier geht es zum TRD-Motorblock:

Klick: trd-pressedienst.blogspot.com

Analyse: Viele Arbeitnehmer sind im Urlaub oft für den Chef erreichbar, obwohl dazu keine Verpflichtung besteht

Luftig oder zugeknöpft? Welcher Dresscode gilt im Unternehmen

Zwischenstation Zeitarbeit: Wenn sonst nichts mehr am Arbeitsmarkt geht

Ansprechpartner:

Heinz Stanelle

Broicherdorfstr. 95

DE-41564 Kaarst

Tel: 02131-51292-76

Mail: HeinzStanelle@aol.com

„Presse-Dienstleister“ mit Multiplikatorwirkung

Es entwickelt sich der Trend, dass in einem ständig rationalisierten Mediensystem Beiträge und Themen zum gegenseitigen Nutzen von Lesern und Verlagen einfach unter den Tisch fallen.

Wegen einer zu knappen Personaldecke und oft aus Kostengründen können qualitativ hochwertige Leserservice-Themen mit hohem Verbrauchernutzen oft gar nicht mehr nach redaktionellen Standards recherchiert und produziert werden.

Eine Vielzahl von Lebenshilfe-Themen, die in lokalen Massenmedien früher eingesetzt und verbreitet wurden, sind leider oft „Ratgeber-Konserven“ aus bezahlten Materndiensten, die jedes Jahr nach dem bewährten Prinzip funktionieren, wer die Musik bezahlt, bestellt sie auch.

Informationsdienste, PR-Botschaften und Pressetexte

Pressedienste liefern nicht nur hochwertig ausgewertete Nachrichten, Meldungen, Berichte, Glossen und Kommentare zusammengefasst nach Branchen. Sie bieten weiterhin Anregungen und Zusatzinformationen.

Zusätzlich sorgen sie nach einem zeitlich festgelegten Fahrplan für ständige Arbeitserleichterung und für eine Verbesserung organisatorischer Rahmenbedingungen. Schließlich kennt der Herausgeber sein Produkt genau und ist presserechtlich dafür verantwortlich.

Das Recht zur Veröffentlichung kann Fachzeitschrift,  Tageszeitung, Zeitung,  Portal oder Onlinemedium im monatlichen Abonnement bzw. nach individueller Absprache erwerben. Schwierigkeiten bezüglich des Urheberrechtes bei Texten und Fotos lassen sich in der Zusammenarbeit mit Diensten vermeiden.

Für die Industrie und ihre Helfer können die bearbeiteten Inhalte von Diensten im Rahmen der Imagebildung beim (CM) Consumer Marketing von Bedeutung sein. Beiträge aus unabhängigen Pressediensten, die in Print- und Onlinemedien regelmäßig publiziert werden, besitzen nach aktuellen Studien eine hohe Glaubwürdigkeit. Sie können ausgewertet und nachbearbeitet werden und müssen weder als Originaltext abgedruckt noch als Anzeige gekennzeichnet werden.

Ein Beispiel zum Nachdenken im Folgenden.

Nachweislich gibt es eine Reihe von Diensten, die mit dem Thema PR streng nach dem Pressekodex im Sinne der Verbraucher umgehen. Der Redaktionsfilter hilft, Schleichwerbung zu verhindern. Davon profitieren Industrie und Wirtschaft, Verbände und Medien, Politik und Verbraucherschutz quasi die gesamte Öffentlichkeit. Unabhängigen Redakteuren stehen in der Regel verschiedene Quellen zur Auswahl.

Nicht nur bei Sonderveröffentlichungen, sondern ständig werden zuverlässige Themenzulieferer mit interessantem Angebot benötigt. Formatgerechtes Material aus einem Pressedienst oder den digitalen Archiven von Agenturen sind standarisiert und müssen nicht weiter bearbeitet werden. Sie können sofort für die Berichterstattung verwendet werden.

Der TRD als Vertreter dieses Genres passt sich an die redaktionellen Regeln, Vorgaben und Bedürfnisse seiner Medienpartner an, hat dabei den Leser fest im Blick und entwickelt das Konzept ständig weiter.

Im Wettbewerb liefert er redaktionelle, marktgerechte Themen, entwickelt neue Möglichkeiten bleibt dabei redaktionell unabhängig. TRD-Beiträge verfügen über Multiplikatorwirkung. Sie werden oft in mehreren Online- und Print-Titeln gleichzeitig nach Kategorien unterteilt als Neuheit, Nachricht, Test und Tipp oder unter der Rubrik Lebenshilfe mit verschiedenen Kürzeln gekennzeichnet veröffentlicht.